Gesunde Lebensweise

Gesunde Lebensweise und Körperhygiene sind Bestandteil des Unterrichts in allen Klassenstufen.

Respekt

Erfolgreich lernen kann man nur in der Gemeinschaft der Klasse. Wir fördern die Arbeit in den Lerngruppen, die gegenseitige Hilfe und das Verständnis für Probleme anderer. Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang aller Schüler, Lehrer und Eltern hilft hier Probleme zu überwinden und ein angenehmes Schul- und Arbeitsklima zu schaffen.

Unterricht

Wir wollen ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen die Lerninteressen der Schüler durch vernetztes, sach- und methodenbezogenes, soziales Lernen fördern und die Schüler motivieren, leistungsorientiert zu arbeiten.

Normen und Werte

Normen und Werte sind so zu verinnerlichen, dass sie im Lebensalltag der Schüler zur Selbstverständlichkeit werden.

Demokratie

Wir wollen die demokratische Mitbestimmung aller am Schulleben beteiligter Personen wie Schüler, Lehrer und Eltern weiter qualifizieren, um weitere Reserven für die Qualität der Unterrichtsarbeit und Schulorganisation zu erschließen.

Sport

Sport und Bewegung sind zentrale Anliegen unseres Schulprogramms und bilden einen bedeutsamen Teil des schulischen Lebens.

Chor, Theater, Tanz, Kunst und Musik

Wir leisten mit dem Unterricht in den ästhetischen Fächern sowie mit der Vertiefung im außerunterrichtlichen Bereich einen wichtigen Beitrag für das Ansehen unserer Schule in der Öffentlichkeit.

Homepage der Schule und Schulporträt

Die Schulhomepage ist die Visitenkarte unserer Schule. Sie wird aktuell informieren, präsentieren und kommunizieren.

Unterricht und elektronische Medien

Wir wollen unsere Schüler im Umgang mit den Medien so befähigen, dass sie die Möglichkeiten für ein selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Lernen erkennen und ausnutzen. Dabei werden sie auf die vielfältigsten Methoden der Informationsgewinnung vorbereitet.

Lernkultur

Wir schaffen ein Umfeld, das ein ganzheitliches, zielorientiertes und zu kunftorientiertes Lernen ermöglicht. Dabei fördern wir das selbstständige Lernen der Schüler, stärken ihre Eigenverantwortung und bieten ihnen einen lebensnahen Unterricht.

Elternarbeit

Wir streben eine vertrauensvolle, konstruktive Mitarbeit zwischen Schule und Elternhaus an, denn sie ist Grundvoraussetzung für eine positive Gesamtentwicklung der uns anvertrauten Kinder.

Zusammenarbeit im Kollegium

Als Kollegium stellen wir uns die Aufgabe, vom traditionellen Einzelkämpfertum des Lehrers zugunsten eines teambetonten und kooperativen Miteinanders zu kommen.

Einsatzbereitschaft

Wir Lehrer zeigen große Einsatzbereitschaft bei der Verwirklichung der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aufgaben. Die Eltern unterstützen die Aktivitäten ebenfalls durch ihr Mittun.

Ethische Werte

Wir Lehrer vermitteln durch unser persönliches Verhalten ethische Werte. Wir nehmen unsere Schüler als Persönlichkeit wahr und bringen ihnen Verständnis und Respekt entgegen, fordern aber auch umgekehrt ein wertorientiertes und respektvolles Verhalten ein.

Schulablauf

Wir sorgen für eine ausgewogene, transparente und schülerfreundliche Organisation des gesamten Schulablaufs im Schuljahr.

Evaluation

Wir Lehrer machen unsere Leistungsanforderungen für Schüler und Eltern transparent und entwickeln so ein Instrumentarium zur Qualitätskontrolle des Unterrichts. Wir evaluieren regelmäßig die Umsetzung unserer pädagogischen Ziele, sind dabei offen und kritisch gegenüber Neuem und behalten Bewährtes bei.

Neugier

Neugier, Lebensfreude und Entdeckungslust sind wichtige Elemente für die Schüler zur Unterrichtsmotivation auf der einen Seite und auf der anderen Seite haben wir Lehrer den Anspruch, einen interessanten Unterricht zu bieten, der alle Schüler der Klasse mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen erreicht.